TEST

Samstag, 7. Januar 2012

Review: Das La Mano Verde und 'Vegan genießen - fein und leicht serviert'

Das La Mano Verde, Berlins veganes Gourmet-Restaurant, hat bereits im vergangenen August ein Kochbuch heraus gebracht, näher gesagt der Inhaber Jean-Christian Jury. 
Vor ein paar Tagen habe ich dieses Buch von meinem Freund geschenkt bekommen, es ist so zu sagen ein vorgezogen Geburtstags- geschenk, und ich war freudig überrascht. 
In diesem Buch werden auf 176 Seiten mehr als 60 appetitliche Rezepte gezeigt (sowie Informtionen verbreitet), welche teilweise auch im La Mano Verde auf der Speisekarte standen. 


Neben zahlreichen (!!!) Suppen (Mein Favorit ist die Süsskartoffel-Linsen-Suppe), gibt es interessante Salate, kreative Vor- und Hauptspeisen (Diese erinnern oft stark an die Küche des asiatischen Raumes.), sowie bekannte Desserts, wie Mousse au chocolat oder Zitronentarte. 


Bevor man allerdings zu den Rezepten kommt, erfährt man in der Einleitung ein paar Worte zum veganen Leben. Tatsachen, welche den meisten von uns bereits schon bekannt sein dürften.  
Die zahlreichen Bilder im Buch zeigen liebevoll gestaltete Speisen, welche man vom La Mano Verde kennt - allesamt wunderschön an zu sehen. 
Von rohköstlichen Ravioli Blanc über Tempeh mit Mandelkruste und Cranberrysauce bis hin zu ungarischem Gulasch sind in diesem Buch viele Rezepte zu finden, welche das Herz höher schlagen lassen. 
Hat man sich dann von vorn nach hinten durch das Buch gearbeitet, vorbei an all den Bildern und Rezepten, kommt man zum Glossar, welches umfangreiche Informationen zu verwendeten Zutaten von A wie Agavendicksaft bis Z wie Zitronengras beinhaltet. 
Es folgt das Register, ein paar Bezugsquellen, sprich Anbieter für vegane Lebensmittel und Zubehör, etwas Werbung des Verlages sowie Bilder vom La Mano Verde


Fazit: Gesamt betrachtet empfinde ich das Buch als ein sehr schönes, die Bilder sind mehr als ansprechend und die Rezepte lassen mir bereits mein Lesen das Wasser im Mund zusammen laufen. Die Beschreibungen der Rezepte sind kurz und knapp gehalten, was dem ein oder anderen möglicherweise Probleme bereiten könnte. Oft werden noch interessante Varianten angeboten oder allgemeine Tipps angefügt. 
Schön finde ich auch, dass es eine Seite nur mit verschiedensten Salatdressings gibt, so hat man diese gleich alle auf einen Blick. 
Ein wenig verwundert war ich jedoch, dass einige Rezepte mit Sojaschnetzeln oder Veggie Tuna zubereitet werden, hätte ich doch erwartet, dass das La Mano Verde schon immer ohne diese viel verwendeten Fertigprodukte auskommt. Dieses ist allerdings erst seit 2009 der Fall, doch geschmacklich wird es keinen Abbruch tun, denke ich. 
Neben Rezepten, welche ich auch vom La Mano Verde erwartet habe, die wahren Gourmet-Rezepte, findet man auch einfachere Alltagsrezepte, oft neu variiert. 
Mich spricht dieses Buch sehr an und so werde ich in Zukunft das ein oder andere Rezept ganz La Mano Verde-like nachkochen. Bleibt nur zu hoffen, dass das mit der hübschen Dekoration bei mir auch so funktioniert... 


'Vegan genießen - fein und leicht serviert' von Jean-Christian Jury (La Mano Verde) ist im Neuer Umschau Buchverlag GmbH, Neustadt an der Weinstraße (2011) erschienen.


Das Buch kannst du hier für 19,90 Euro bestellen. 

Gastbloggerin Rike und ihre erste Liebeserklärung an: COWSHED 'Knackered Cow Relaxing Bath & Massage Oil'


Hej, liebe A Very Vegan Life - Leser.
Ich bin Rike, 27 Jahre alt und wohne seit 2005 in der Hansestadt Hamburg.
Seit meinem Abi, ebenfalls im Jahr 2005, habe ich mich meiner grossen Leidenschaft auch beruflich zugewandt, der Schönheitsbranche.
Ich absolvierte eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Kosmetikerin und medizinischen Fusspflegerin, zusätzlich machte ich eine Ausbildung zur Visagistin.


Seither konnte ich in fast jedem Segment der Schönheitsbranche arbeiten und Erfahrungen sammeln, sei es in Luxus-Hotels, Day Spas, sogenannten Kosmetikkabinen, bei Events und Schulungen sowie auch als beratende Markenrepräsentantin.


Mein nächstes Ziel ist es, mich im Sommer 2012 zu spezialisieren und selbstständig zu machen.


Bei meinen Anwendungen und den alltäglichen Pflegeritualen ist es mir besonders wichtig, hochwertige, vegane und naturkosmetische Produkte zu verwenden. Ein sinnvoll portionierter Gebrauch ist zu dem unerlässlich. 


Besonders spannend für mich ist, dass sich in der Welt der Schönheit wieder Einiges tun wird und es somit in 2012 erneut eine starke, grüne Welle in Sachen Beauty und Well-being geben wird. Ich lecke mir jetzt schon die Finger danach...


Meine Liebeserklärung an: COWSHED 'Knackered Cow Relaxing Bath & Massage Oil'


Mein liebste Hobby ist das Baden.

(Quelle: COWSHED)
Für alle ohne Badewanne: Bitte jetzt nicht weiterlesen oder sich mit einem riesigen, Eimer ähnlichen Behälter ein wunderbares Fußbad zaubern!


Ich stelle euch heute meinen absoluten Liebling in Sachen Badeöl vor, das 'Relaxing Bath & Massage Oil' aus der 'Knackered Cow'-Serie von COWSHED.
Baden ist für mich der absolute Psychotherapeut.
Da ich auch eine Tendenz zur 'Frostbeule' habe, liebe ich Nichts mehr als mir eine warme Badewanne einzufüllen.


Doch wieso ein Bade-Öl?
Nun, wenn ich schon eine entspannende Zeremonie abhalte, dann bin ich meistens so sehr entspannt, dass ich nach dem Baden erst einmal (wie auch empfohlen!) ein wenig ausruhe und etwas lese - oder einfach nur entspanne!
Eine wilde Creme-Orgie kommt da für mich erst einmal gar nicht in Frage und daher ist dieses wohltuende, sehr pflegende Badeöl, welches die Haut mit edlen Ölen, wie z.B. Traubenkernöl, süßem Mandel- und Hanfsamenöl umhüllt, auch noch sehr praktisch -
Aussteigen, die letzten Öltropfen leicht in die Haut einmassieren und fertig.


Und der Duft?
Einfach wahnsinnig therapeutisch, denn Lavendel entspannt das Gemüt und Eucalyptus macht zu dem den Kopf frei für viele, neue Gedanken. 


Das Öl kann auf Grund seiner schonenden Inhaltsstoffe sogar als Massageöl verwendet werden und ist somit ein 2-in-1 Produkt. 
Mmmmmmh, herrlich. 


Ihr bekommt 100ml für 19,50 Euro und benötigt pro Bad eine Verschlusskappe um optimal relaxen zu können. 
 

Eine Liebeserklärung an: American Apparel 'NEON Nail Lacquer'



Bei jedem meiner Besuche in Hamburg und auch Berlin, schaue ich bei American Apparel vorbei, so auch im vergangenen Sommer als ich mir diesen Nagellack mit nahm, welcher mich seit dem ständig begleitet. 

Heute war es mal wieder so weit, denn das graue, zeitweise auch regnerische Wetter schien mich heraus fordern zu wollen, doch anstatt 'Bonjour Tristesse', gab es bei mir Farbe auf die Nägel, näher gesagt die Farbe 'Neon Violet'. 
Dies ist ein matt-glänzender Ton, welcher gar nicht so grell ist wie man vielleicht erwarten würde und daher ist diese Farbe immer wieder passend, besonders zu (meinem liebsten American Apparel Sweatshirt in) schwarz-grau (Vielleicht zeige ich euch diesen auch einmal bei nächster Gelegenheit.).


Der Nagellack ist frei von DBP und Toluol. Einmaliges Auftragen ist ausreichend um die Nägel zu decken. Auch trocknet der Lack unglaublich schnell. 




Die 15ml des 'NEON Nail Lacquers' bekommt ihr für ungefähr 8 Euro bei American Apparel



Freitag, 6. Januar 2012

Spread the (vegan) news.


Ihr Lieben, 
in einem vorherigen Post habe ich bereits verkündet, dass ich ein paar Änderungen für das Jahr 2012 plane und nun möchte ich euch auch endlich (!!!) meine Neuigkeiten verraten.
Es folgt eine kurze Übersicht für euch: 




Das Layout 
Zuerst einmal hat sich das Blog optisch ein wenig verändert und ich hoffe doch sehr, dass euch diese kleine, aber doch prägnante Änderung gefällt. 


Produktanfragen an Unternehmen und Onlineshops
In den vergangenen Tagen habe ich bereits ein paar aktuelle Produktanfragen für euch veröffentlicht und so könnt ihr bisher nachlesen, welche Produkte von Dr. HauschkaLaveraLogonaPAUL MITCHELL® und auch Sante für die vegane Lebensform geeignet sind.
Die Liste der Produktanfragen werde ich im Laufe der Zeit immer wieder ergänzen und ggf. erneuern. Hinweise oder auch Wünsche bezüglich der Anfragen nehme ich sehr gern von euch entgegen (Gern per Email an AVeryVeganLife@Web.de).

Dem Onlineshop ALL FOR EVES habe ich ebenso eine Produktanfrage gestellt, denn ich war sehr angetan von dem (veganen) Sortiment und den aufregenden, naturkosmetischen Brands, welche dieser Shop in sich vereint. 
Ich muss zugeben, dass ich mich doch ein klein wenig in diesen Shop verliebt habe. Vielleicht geht es euch bereits ähnlich? 


GastbloggerInnen bei 'A Very Vegan Life'
Erinnert ihr euch noch an meine kleine Verlosung? Ich hatte euch dort gefragt, welches Thema für euch von besonderem Interesse ist. Das Thema Beauty lag dabei ganz weit vorn.


Rike 
Daher dachte ich mir, dass ich doch vielleicht eine liebe Freundin von mir überreden könnte, welche sich mit diesem Thema noch um Einiges besser auskennt als ich. Es freut mich sehr, dass Rike aus Hamburg sofort motiviert zugestimmt hat (Überreden musste ich sie daher gar nicht...) und mich von nun an bei 'A Very Vegan Life' unterstützen möchte. 


Sie wird in der kommenden Zeit immer mal wieder Beiträge für euch veröffentlichen, welche sich vorrangig um das viel gewünschte Thema Beauty (und Well-being) drehen werden. Toll, oder? 




Doch damit nicht genug... 


Matze
Auch mein Freund Matze aus Hannover hat sich bereit erklärt bei 'A Very Vegan Life' hin und wieder dabei zu sein und möchte die doch 'eher männlicheren' Themen abdecken, sprich Pflegeprodukte 'For Men', Veganismus & Sport, Basic Cooking und vieles, vieles mehr.
Wir werden von seinen abwechslungsreichen Interessen einen riesigen Nutzen haben, ganz bestimmt.

♥ Rike und Matze, ich freue mich sehr, dass ihr dabei seid! 


Die beiden werden sich mit einem ersten Beitrag in den kommenden Tagen bei euch vorstellen. 
Ich bin schon jetzt sehr gespannt wie es werden wird und vor allem auch darauf, welches Feedback es von euch geben wird... 


Doch was habe ich mir dabei gedacht?
Da es zum Thema Veganismus bombastisch viel zu erzählen gibt, möchte ich immer mal wieder andere Menschen zu Wort kommen zu lassen, so wird es, denke ich, immer mal wieder GastbloggerInnen geben, die das Blog mit unterschiedlichsten Themen bereichern werden. Es interessiert mich sehr wie das vegane Leben bei anderen aussieht, kann dieses doch sehr vielfältig sein und so soll das Blog 'A Very Vegan Life' ebenso sein. 


Und was ist mit dem Thema Straight Edge?
Auch zu diesem Thema ist bereits einiges in Planung, so dass ihr demnächst umfassend dazu informiert werdet. Leider muss ich euch allerdings noch etwas vertrösten, aber es ist nicht vergessen... 

So, nun habt ihr schon einmal eine Vorstellung davon, was ihr in der nächsten Zeit erwarten könnt. Ich hoffe auf zahlreiches Feedback, sei es Lob, Kritik oder Anregungen von euch. 
Auch könnt ihr mir bei TwitterFacebook (Dort poste ich auch viele News aus dem veganen Leben, welche es hier nicht zu lesen gibt!) und Bloglovin' folgen. 
Weiterhin wird es auch Beiträge von mir bei Deutschland is(s)t vegan geben. 
- Kommentiert und teilt die Beiträge, spread the (vegan) news! 


Ich freue mich auf ein aufregendes Jahr mit euch, 
eure Lena 

Produktanfrage LAVERA

Die Laverana GmbH & Co KG produziert viele vegane Produkte unter dem Namen Lavera, welche ohne synthetische Zusätze und künstliche Düfte auskommen. Es wird bei der Herstellung nur genutzt, was die Natur zur Verfügung stellt.
Auch auf Tierversuche verzichtet das Unternehmen, welches seit 1987 aus einer Berufung heraus entstanden ist. 

Produktanfrage Dr. Hauschka.


Dr. Hauschka aus dem Hause Wala Heilmittel GmbH bietet uns einige vegane Produkte aus natürlichen Zutaten an. Das Konzept dieser Produkte ist geprägt von dem Kerngedanken, dass unsere Haut Kräfte besitzt um sich selbst zu versorgen und zu regenerieren. Die Produkte von Dr. Hauschka sollen hier nur mehr unterstützend wirken. 

Donnerstag, 5. Januar 2012

Produktanfrage bei ALL FOR EVES.

ALL FOR EVES ist ein neuartiger Shop für natürliche und organische Schönheitspflege, green and glamorous. Viele der angebotenen Marken aus der ganzen Welt findest Du exklusiv nur bei ALL FOR EVES, so kannst du dir die Produkte der Trendmetropolen nicht nur in dein Badezimmer holen, sondern auch in dein Schlafzimmer, denn neben Kosmetik und Pflege für Sie bietet ALL FOR EVES auch Gleitgel an. Zu dem gibt es Produkte für trendbewusste Herren, aber auch für Mütter und ihre Babys. 
Das umfangreiche Angebot an exklusiver Naturkosmetik und auch die höchst ansprechende Aufmachung der Seite erregte umgehend meine unbändige Neugier und so stellte ich auch hier eine Produktanfrage, über deren Antwort ich mich doch sehr erfreute. 

Produktanfrage PAUL MITCHELL®.

Wie bereits in meiner vorherigen Liebeserklärung zum 'Lite Detangler' erwähnt, habe ich eine Produktanfrage an PAUL MITCHELL® gesendet und möchte euch mein Ergebnis nicht länger vorenthalten. 

Produktanfrage SANTE.

Sante aus dem Hause LOGOCOS spricht sich gegen Tierversuche aus und produziert eine Vielzahl veganer Produkte aus dem Bereich Pflege und dekorativer Kosmetik. 


Eine Stellungnahme zum Thema Tierversuche findet ihr hier.

Produktanfrage LOGONA.

Logona aus dem Hause LOGOCOS spricht sich gegen Tierversuche aus und produziert eine Vielzahl veganer Produkte. Neben Pflegeprodukten und dekorativer Kosmetik findet ihr zu dem Haarfarben und Lavaerde. 


Eine Stellungnahme zum Thema Tierversuche findet ihr hier.

Montag, 2. Januar 2012

2012 - ein neues Jahr bringt Neues mit sich.

Ihr Lieben, 
das Jahr 2012 hat hoffnungsvoll begonnen und schon jetzt gibt es bereits einen neuen Beitrag von mir bei Deutschland is(s)t vegan. Nachdem ihr schon hier einen kurzen Bericht über unseren weihnachtlichen Besuch im Restaurant AL-DAR nachlesen konntet, gibt es nun dort einen doch sehr ausführlichen Bericht zu unserem Weihnachtsmenü und der Location, welche wir nun des Öfteren aufsuchen werden. 


Zu dem dürft ihr euch bereits heute auf einige Neuerungen bei A Very Vegan Life freuen, welche ich an dieser Stelle noch nicht verraten werde, doch ich freue mich bereits sehr darauf, euch diese in den kommenden Tagen vorstellen zu können. Be surprised!



Bis dahin lasst es euch mächtig gut gehen, 
Eure Lena