Das La Mano Verde, Berlins veganes Gourmet-Restaurant, hat bereits im vergangenen August ein Kochbuch heraus gebracht, näher gesagt der Inhaber Jean-Christian Jury.
Vor ein paar Tagen habe ich dieses Buch von meinem Freund geschenkt bekommen, es ist so zu sagen ein vorgezogen Geburtstags- geschenk, und ich war freudig überrascht.
In diesem Buch werden auf 176 Seiten mehr als 60 appetitliche Rezepte gezeigt (sowie Informtionen verbreitet), welche teilweise auch im La Mano Verde auf der Speisekarte standen.
Neben zahlreichen (!!!) Suppen (Mein Favorit ist die Süsskartoffel-Linsen-Suppe), gibt es interessante Salate, kreative Vor- und Hauptspeisen (Diese erinnern oft stark an die Küche des asiatischen Raumes.), sowie bekannte Desserts, wie Mousse au chocolat oder Zitronentarte.
Bevor man allerdings zu den Rezepten kommt, erfährt man in der Einleitung ein paar Worte zum veganen Leben. Tatsachen, welche den meisten von uns bereits schon bekannt sein dürften.
Die zahlreichen Bilder im Buch zeigen liebevoll gestaltete Speisen, welche man vom La Mano Verde kennt - allesamt wunderschön an zu sehen.
Von rohköstlichen Ravioli Blanc über Tempeh mit Mandelkruste und Cranberrysauce bis hin zu ungarischem Gulasch sind in diesem Buch viele Rezepte zu finden, welche das Herz höher schlagen lassen.
Hat man sich dann von vorn nach hinten durch das Buch gearbeitet, vorbei an all den Bildern und Rezepten, kommt man zum Glossar, welches umfangreiche Informationen zu verwendeten Zutaten von A wie Agavendicksaft bis Z wie Zitronengras beinhaltet.
Es folgt das Register, ein paar Bezugsquellen, sprich Anbieter für vegane Lebensmittel und Zubehör, etwas Werbung des Verlages sowie Bilder vom La Mano Verde.
Fazit: Gesamt betrachtet empfinde ich das Buch als ein sehr schönes, die Bilder sind mehr als ansprechend und die Rezepte lassen mir bereits mein Lesen das Wasser im Mund zusammen laufen. Die Beschreibungen der Rezepte sind kurz und knapp gehalten, was dem ein oder anderen möglicherweise Probleme bereiten könnte. Oft werden noch interessante Varianten angeboten oder allgemeine Tipps angefügt.
Schön finde ich auch, dass es eine Seite nur mit verschiedensten Salatdressings gibt, so hat man diese gleich alle auf einen Blick.
Ein wenig verwundert war ich jedoch, dass einige Rezepte mit Sojaschnetzeln oder Veggie Tuna zubereitet werden, hätte ich doch erwartet, dass das La Mano Verde schon immer ohne diese viel verwendeten Fertigprodukte auskommt. Dieses ist allerdings erst seit 2009 der Fall, doch geschmacklich wird es keinen Abbruch tun, denke ich.
Neben Rezepten, welche ich auch vom La Mano Verde erwartet habe, die wahren Gourmet-Rezepte, findet man auch einfachere Alltagsrezepte, oft neu variiert.
Mich spricht dieses Buch sehr an und so werde ich in Zukunft das ein oder andere Rezept ganz La Mano Verde-like nachkochen. Bleibt nur zu hoffen, dass das mit der hübschen Dekoration bei mir auch so funktioniert...
'Vegan genießen - fein und leicht serviert' von Jean-Christian Jury (La Mano Verde) ist im Neuer Umschau Buchverlag GmbH, Neustadt an der Weinstraße (2011) erschienen.
Das Buch kannst du hier für 19,90 Euro bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.