Das vergangene Wochenende hat die geliebte Vorweihnachtszeit offiziell eingeläutet und das bedeutet für mich, dass ich neben den vielen, vielen Dingen, die ich momentan für mein Studium zu tun habe, zudem noch viele, viele Keksrezepte und weitere weihnachtliche Rezepte ausprobieren und optimieren werde.
Habt ihr Rezepte, die ihr uns nicht verheimlichen möchtet? Dann postet diese doch als Kommentar oder schickt mir sehr gerne eine Nachricht. Ich freue mich immer wieder über neue, spannende Rezepte und Beiträge.
Beginnen werde ich nun allerdings mit einem traditionellem Rezept, welches bisher immer funktionierte und auch heute wieder erfolgreich für massenhaft Vanillekipferln sorgte.
Hier das Rezept:
Für: ca. 60 Stück
Zeit: 2 1/2 Stunden
Intermediate
Vegane Vanillekipferln
140g weiche Margarine, z.B. Alsan
100g Zucker
1 Vanilleschote
2 EL Sojamehl + 4 El Wasser
200g Mehl
50g Mandeln, geschält
50g Mandeln, gemahlen
1 EL Zucker
2 EL Puderzucker
Zuerst nimmst du dir eine Schüssel und schlägst die Margarine mit dem Zucker, welchen du nach und nach zu der Margarine gibst, schaumig. Am besten nimmst du hierfür einen Handmixer.
Vermische das Sojamehl mit dem Wasser und gib es ebenfalls in die Schüssel.
Die Vanilleschote schneidest du einmal längs auf und schabst das Mark mit einem kleinen Löffel aus dem Inneren heraus. Gib dann das Mark, Mehl und die Mandeln ebenfalls in die Schüssel und verrühre alles zu einem geschmeidigen Teig.
Teile den Teig in drei Teile und forme daraus Rollen, welche ungefähr einen Durchmesser von 2cm haben. Wickel die Rollen in eine Folie ein und kühle diese in deinem Kühlschrank für eine Stunde.
Nach einer Stunde heize den Backofen auf 180 Grad vor und belege ein Backblech mit Backpapier oder fette dieses ein. Nimm die Rollen aus dem Kühlschrank und schneide nach und nach 1cm dicke Stücke von den Rollen ab, welche du mit den Händen in kleine Hörnchen formst. Sobald das Blech gefüllt ist, backe die Vanillekipferln für ungefähr 15 Minuten. Achte darauf, dass die Vanillekipferln keine Farbe annehmen, denn diese sollen hell bis goldgelb bleiben.
Vermische in der Wartezeit Zucker und Puderzucker (Manche geben auch noch etwas Vanillezucker oder echtes Vanillemark hinzu.). Sobald die Kipferln fertig sind, wälze diese umgehend in der Mischung und lasse sie danach abkühlen.
Guten Appetit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.