TEST

Samstag, 19. November 2011

Pikanter Zwiebelkuchen.

Gestern Abend gab es bei uns mal wieder pikanten Zwiebelkuchen - natürlich selbst gemacht und unglaublich lecker.  



Hier das Rezept: 

Für: 6 Personen
Zeit: ca. 2 1/2 Stunden
Intermediate, Klassiker


Pikanter Zwiebelkuchen
300g Mehl
1/2 Würfel Hefe
1/8l lauwarme Milch
50g Margarine, z.B. Alsan
1 Prise Zucker
ca. 8-10 Zwiebeln, mittelgroß
ca. 50g Sojaschnetzel, klein
2 EL Tomatenmark
400ml Gemüsebrühe
1-2 TL Rauchsalz
3 EL Öl
3 EL Sojamehl + 6 EL Wasser
200ml Sojasahne
Salz, Pfeffer
1/2 TL Kümmel
1/2 TL Paprika, rosenscharf

Zuerst mischt Du das Mehl mit dem Salz in einer Schüssel, formst eine Mulde in der Mitte und gibst in diese die Hälfte der lauwarmen Milch hinein. In die Milch bröselst Du dann die Hefe, bedeckst dieses dann mit Mehl und lässt den Teig zugedeckt ungefähr 15 Minuten gehen. 

Während der Wartezeit bereitest Du die Sojaschnetzel vor, in dem Du diese in einen Sud aus Gemüsebrühe und Tomatenmark gibst und nach Anleitung aufkochen lässt. Sobald die Schnetzel weich genug sind, gießt Du das Wasser ab und würzt die Schnetzel mit etwas Pfeffer und dem Rauchsalz.

Dann löst Du die Margarine in der restlichen Milch auf und gibst diese mit etwas Zucker zu dem Mehl und verknetest alles zu einem gelungenem Teig, welcher noch eine weitere Stunde aufgehen muss. In dieser Zeit wird der Teig sein Volumen verdoppeln. 

Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Gebe dann das Öl in eine Pfanne und lasse die Zwiebeln darin glasig werden, sowie brate die Sojaschnetzel kurz mit an und vermische beides.


Das Sojamehl vermischt Du mit den 6 EL Wasser und gibst dieses in die Sojasahne, welche Du noch mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Paprika würzt.


Heize den Backofen auf 220 Grad vor und bereite ein Backblech vor, in dem Du es mit Backpapier auslegst oder mit Fett bestreichst. 
Den Teig knetest Du noch einmal kurz durch und verteilst diesen dann auf dem Blech und zwar so, dass ein kleiner, erhöhter Rand entsteht. Steche den Teig ein paar Mal mit der Gabel ein. 

Verteile nun die Zwiebeln und die Sojaschnetzel auf dem Teig und gebe darüber die Sojasahne-Mischung. 

Backe den Zwiebelkuchen nun 30-40 Minuten, bis dieser eine schöne, leicht bräunliche Farbe erhalten hat. 

Guten Appetit! (:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.