TEST

Montag, 14. November 2011

Mixed Vegetable Sabji am Sonntag.

Gestern Abend plagte mich - wie so oft - ein unbändiger Hunger und bei dem Blick in unseren Kühlschrank stellte ich - ebenso wie so oft - fest, dass niemand den Einkauf für das Wochenende gemacht hatte. Was tun?
Okay, ich hätte einen Lieferservice anheuern oder auf eine bereits angefangene Tüte Chips zurückgreifen können. Entschieden habe ich mich dann jedoch dafür, sämtliche Gemüsereste, die sich in unserem Haushalt auftreiben ließen, in ein indisches Mixed Vegetable Sabji zu verwandeln. 

Hier das Rezept: 

Für: 4 Personen
Zeit: 45-50 Minuten
Easy


Mixed Vegetable Sabji

Verschiedene Gemüsearten
z.B. eine Paprika, eine Möhre, ein paar Brokkoliröschen, etwas Blumenkohl, eine halbe, mittelgroße Zucchini, drei Kartoffeln, eine Zwiebel
1 Dose Tomaten, stückig (Es können auch frische Tomaten genutzt werden, die zuvor in einem Mixer zerkleinert wurden!)
je 1/2 TL Ingwer- und Knoblauchpaste (Frischer Ingwer und Knoblauch sollte auch gehen!) 
1-1 1/2 TL Garam Massala Gewürzmischung
ca. 1/3 TL Chiligewürz (Je nach gewünschtem Schärfegrad!)
Kurkuma, Salz, Koriander, Zucker
80ml Wasser
Ein paar Korianderblätter

Zuerst schneidet ihr das Gemüse in mundgerechte Stücke und kocht dieses kurz, damit es etwas weicher wird. Manche nutzen hierfür die Mikrowelle. Da ich keine habe, benutzte ich unseren Schnellkochtopf. 
Erhitze nun etwas Öl in einer Pfanne auf hoher Stufe, gebe die Zwiebel und die Pasten hinzu und warte, bis die Zwiebeln glasig werden. 
Anschließend füge die Tomaten hinzu, die Garam Massala Gewürzmischung und das Chiligewürz, sowie Kurkuma, Salz, Koriander und Zucker. Umrühren und alles kurz aufkochen lassen!
Gebe dann langsam das Wasser hinzu und das Gemüse. Nun muss das Wasser verkochen. Sobald dieses geschehen ist, ist das Sabji eeeendlich fertig. Das Ganze könnt ihr dann mit den Korianderblättchen anrichten und servieren.

Dazu schmeckt selbst gebackenes Naan sehr gut, aber auch Reis. 


Tipps: Wenn ihr das Sabji gerne etwas sämiger haben möchtet, dann könnt ihr auch ein wenig Kokoscreme oder auch ein paar Esslöffel Sojajoghurt hinzu fügen. Auch möglich ist es, das Sabji mit etwas Speisestärke anzudicken. Dazu gebt ihr ca. 2 TL Speisestärke in etwas Wasser und löst diese darin auf, rührt dann die Mischung in das Sabji und lasst es aufkochen. 


Guten Appetit. (:

1 Kommentar:

  1. Oh, wie lecker, das habe ich so ähnlich gestern auch gegessen! Aber mit Currypaste zubereitet. :)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.