TEST

Donnerstag, 24. November 2011

Acesulfam bis Zuckerglyceride - Das Deutsche Zusatzstoffmuseum in Hamburg


Wer sich mit dem Thema Ernährung auseinandersetzt, kommt nicht daran vorbei, dass nahezu alle Lebensmittel, sei es Convenience Food bis hin zu Bio, mit Zusatzstoffen 'bereichert' wurden oder manche ohne diese Zusatzstoffe gar nicht machbar gewesen wären.

Es können Geschmacksverstärker sein, Backtriebmittel, Feuchthaltemittel, Antioxidationsmittel, Emulgatoren, Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Geliermittel und zahlreiche Klassifizierungen mehr, die uns in den Zutatenlisten begegnen, denn viele dieser Stoffe sind deklarierungspflichtig.
Manch andere Stoffe hingegen müssen nicht benannt werden. 
Diese Tatsache erschwert es uns leider oft zu erkennen, welche Produkte vegan sind und welche für uns Veggies nicht in Frage kommen. Manche Stoffe verstecken sich zudem hinter den sogenannten E-Nummern und auch wenn man nach einiger Zeit die Stoffe erkennt, welche tierischen Ursprungs sind, so gibt es immernoch die Zusatzstoffe, welche sowohl pflanzlichen aber auch tierischen Ursprungs sein können, wieder andere können Gelatine als Trägerstoff mit sich bringen.

Um sich mit dem Thema näher zu befassen, empfiehlt es sich mit einschlägiger Literatur zu befassen oder auch das Deutsche Zusatzstoffmuseum auf dem Gelände des Großmarktes in Hamburg zu besuchen. Die Macher des Museums haben sich umfassend mit der Thematik auseinandersetzt und erklären dem Besucher ansehnlich, was es mit den Zusatzstoffen auf sich hat, welche wofür eingesetzt werden, wo Zusatzstoffe verdeckt oder nicht deklariert werden, wie die Stoffe hergestellt werden und welche Risiken und Nebenwirkungen diese besitzen und vieles mehr. 

Ein Abstecher in das Museum empfiehlt sich, ein Ausflug nach Hamburg sowieso immer.

Weitere Informationen zu dem Museum gibt es hier, sowie ein Lexikon der Zusatzstoffe, welches einen guten Überblick bietet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.